- TUTORIAL -

In sieben Schritten zu einem Brillanten

Dies ist ein einfacher Weg einen Brillant-Schliff zu konstruieren. Das Ergebnis hat wohl keine "echte" Rundiste, dürfte jedoch für die allermeisten Einsatzszwecke völlig ausreichend sein. Ohnehin biete ich ja eine Sammlung fertiger Edelsteinschliffe zum freien Download an, worunter sich auch ein Brillant mit annähernd runder Rundiste befindet.
Dieses kleine Tutorial dient also weniger dem Ziel dieses Modell neu aufzulegen, als vielmehr die grundsätzlich denkbare Vorgehenssweise aufzuzeigen.

Diese Anleitung richtet sich zwar in erster Linie an Cinema 4D-Anwender, kann natürlich aber in beinahe jedem anderen 3D-Programm nachvollzogen werden.

1) Als Ausgangspunkt wählen wir einen parametrischen Zylinder mit acht Segmenten im Umfang, sowie vier Segmenten in der Höhe und einem Segment in den Deckflächen. Dieses Grundobjekt wandeln wir in ein Polygon-Objekt ("C"), optimieren es (Struktur-Menu) und löschen das Phong-Tag.

1)

Mit Hilfe der unten angefügten Idealform eines Brillanten finden wir dabei die richtigen Proportionen.

Tutorial

Zum Schluß kann man die acht Dreiecke der Tafel leicht noch auf drei Polygone reduzieren, indem man den gemeinsamen Mittelpunkt löscht und an ihrer Stelle manuell drei Vierecke erzeugt.

Natürlich ist auch diese Methode nur eine Möglichkeit von vielen ein vergleichbares Objekt zu modellieren. Aber es hat sich für mich als durchaus effizient erwiesen.

© 2004 by Jürgen Schoner